REZEPT

Süßkartoffelchips mit Avocado-Dip

Diese Chips sind entweder als Snack für Zwischendurch und die Lieblingssendung im Fernsehen oder als Beilage geeignet. Je nach Lust und Laune :-)

SONY DSC

Zutaten:

  • Süßkartoffeln
  • Öl
  • Salz
  • Für das Dip: 1 Avocado, 1 Zitrone, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Süßkartoffel zuerst waschen und dann vorsichtig schälen. Alternativ kann man sie auch mit Schale zubereiten, dann müssen sie aber wirklich gründlich gewaschen sein. Mit einem scharfen Messer ganz dünne (1 – 2 mm) Scheiben schneiden und zusammen mit Öl in einer Schüssel gründlich durchmischen, sodass die Scheiben überall mit Öl benetzt sind. Je nach Geschmack mit Salz würzen. Optional kann man noch Paprikapulver, Kräuter oder Knoblauch dazumischen. Auf einem Backpapier auflegen und für 20 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Backofen. Die Scheiben gehören nach 10 Minuten gewendet. Man sollte die Chips immer im Auge behalten. Je nach Backofen variiert die Backzeit und oft liegt zwischen „genau richtig“ und „verbrannt“ nur ein kurzer Augenblick ;-)

Für das Dip eine Avocado schälen und mit einer Gabel zerdrücken, sodass sich eine schön cremige Konsistenz ergibt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein paar Spritzer Zitronensaft hineinpressen.

3 Comments

  1. paleoiris · 24. November 2014 Reply

    Hi Fabian, ich kenne deinen Blog schon länger und mag deine Rezepte sehr gerne! Habe gerade den Bericht im KURIER gelesen … endlich mal ein Bericht, der gut geschrieben ist :-)
    Ich schaue jetzt auf jedenfall mal öfter bei dir vorbei!

    LG aus Berlin

  2. paleoiris · 24. November 2014 Reply

    Achja und den Bericht poste ich natürlich bei mir auf meiner Facebook-Seite!

  3. eine Lady macht sich fit · 7. September 2015 Reply

    Hallo Fabian! Machst du die Chips mit Umluft oder Ober-und Unterhitze?
    Liebe Grüße!

Leave a reply

Kommentar verfassen