REZEPT

Krautfleisch

Eigentlich wollte ich das Rezept ja „ungarisches“ Krautfleisch nennen, da es eindeutig von einem Essen inspiriert ist, das mir meine Oma manchmal kocht. Aber „ungarisch“, Chinakohl und Kokosmilch, das passt irgendwie nicht so richtig zusammen. Deswegen heißt es hier nur mehr Krautfleisch. Trotzdem schmeckt es dank Paprika und Tomatenmark sehr  bodenständig und keinesfalls exotisch. Ein tolles Rezept für kalte Tage.

paleo-krautfleisch-ungarisch-1-2

Zutaten (für 2 Personen):

  • ca. 300 g Putenbrustfilet
  • 1 kg Chinakohl
  • 1 Zwiebel
  • 300 ml Kokosmilch
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL edelsüßes Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Das Putenbrustfilet ebenfals in kleine Stücke schneiden und mit Salz würzen. Den Chinakohl zuerst halbieren, den harten Strunk entfernen und dann in ca. 2cm breite Streifen schneiden und waschen.

In einem Wok (oder Pfanne) das Fleisch kurz scharf anbraten, damit es etwas Farbe bekommt, dann den Zwiebel dazugeben und mitbraten. Das Tomatenmark dazugeben und gut vermischen. Dann den Chinakohl dazugeben, kurz dünsten und mit der Kokosmilch ablöschen. Das Paprikapulver unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 15-20 Minuten einkochen lassen.

 

3 Comments

  1. Gundel · 2. Februar 2016 Reply

    Das Rezept habe ich heute ausprobiert, ich hatte zwar keinen Chinakohl, aber einen halben Krautkopf (Weißkraut). War sehr lecker, die Kombination Kokosmilch und Paprika einfach gut.
    Vielen Dank für die tollen Rezepte von Euch! Viele Grüße, bis zum nächsten Test!

    • Fabian · 2. Februar 2016 Reply

      Freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Ja kein Problem, wenn man statt dem Chinakohl ein normales Kraut nimmt. Kann nur sein, dass man es ein wenig länger dünsten muss :-)

  2. eine Lady macht sich fit · 3. Februar 2016 Reply

    Oh lecker…. Ich darf deinen Blog nicht immer in der Früh besuchen – dann ist die Zeit bis zum Mittagessen so lang (ganz zu schweigen davon, dass es bei mir heute nicht sowas Leckeres gibt!).

Leave a reply

Kommentar verfassen