REZEPT

Erfrischender Zitronen-Minze Eistee

Passend zum anstehenden Sommer: Selbstgemachter Zitronen-Minze Eistee

paleo-eistee-icedtea

Zutaten für 1,5 Liter Eistee

  • 0,75 l Schwarztee
  • 2 unbehandelte Zitronen
  • 3 Zweige frische Minze
  • 0,75 l Mineralwasser

Zubereitung

Zuerst den Schwarztee zubereiten. Ich habe meinen für 3 Minuten ziehen lassen, weil ich ihn gern stark habe. Dann die Minze mit dem noch warmen Tee übergießen und kalt stellen. Ich verwende dazu immer ein kaltes Wasserbad, damit der Tee schneller abkühlt. Sobald der Tee nur mehr lauwarm ist, kann man 1 ausgepresste Zitrone dazugeben und die zweite in Scheiben schneiden und ebenfalls dazugeben. Den Tee nun mit eiskaltem Mineralwasser aufgießen und mit genügend Eiswürfel kalt halten.

3 Comments

  1. bobschi · 17. Juni 2013 Reply

    Hat das einen speziellen Grund, dass du Mineralwasser verwendest? Persönlicher Geschmack?

    • Fabian · 17. Juni 2013 Reply

      Nein. Ich finds ganz gut, wenn das Getränk auch eine prickelnde Eigenschaft durch die Kohlensäure hat :-) … Du kannst natürlich auch Wasser nehmen oder komplett durch Tee ersetzen. :-)

  2. Bettina · 8. Juni 2014 Reply

    Perfekt für die Hitze da draußen!! :) Bin gerade in die Küche gelaufen und hab schon mal den Tee zubereitet, damit er jetzt abkühlen kann. Ich glaube statt dem Mineral (habe keines zuhause) werde ich einfach ein fertig fermentiertes Glas von meinem Wasser-Ingwer-Kefir hernehmen, das prickelt auch so schön! ^^

Leave a reply

Kommentar verfassen